Weltweit gibt es mehr Menschen, die auf ein Organ warten, als Organspender. In einigen Ländern gibt es deshalb die Widerspruchslösung, in anderen werden staatliche Anreize zum Spenden geboten. Die Wartezeit auf ein Organ kann zwischen mehreren Monaten und Jahren variieren, je nachdem wie stark der Organmangel ist.
Vor diesem Hintergrund hat Distrelec die Daten und Fakten rund um die Organspende in Europa untersucht. Europaweit gibt es einen Mangel an Organen, der durch das Bioprinting, also einer speziellen Form des 3D-Drucks, behoben werden könnte. Diese Technologie wurde ganz aus dem menschlichen Bedürfnis heraus entwickelt, und wurde bereits in der Prothetik erfolgreich angewendet. So erhielt Steve Verze als erster Mensch der Welt ein vollständig digital erstelltes Kunstauge aus dem 3D-Drucker. Der 47- jährige Brite erklärte, dass er wegen seiner Augenprothese immer „Komplexe“ gehabt habe, doch das sei jetzt nicht mehr der Fall, da die neue Prothese aus dem 3D-Drucker realistischer aussieht.
Der Markt für additive Fertigung im Gesundheitswesen verzeichnet ein starkes Wachstum, vorallem in der Zahnmedizin und bei der Herstellung von patientenspezifischen anatomischen Modellen, Instrumententeilen, Prothesen und Mikrogeräten zur Gesundheitsüberwachung. Wir haben speziell die Unternehmen in Europa analysiert, die sich derzeit auf Bioprinting spezialisiert haben und in die investiert wurde, um darzustellen, welche Länder die Entwicklung dieser Technologie vorantreiben. Durch diesen Prozess der additiven Fertigung wird die Wartezeit drastisch verkürzt, da man nicht mehr auf ein gespendetes Organ warten muss. Auch die Gefahr einer Abstossung nach der Transplantation wird geringer, da die körpereignenen Zellen des Empfängers verwendet werden.
Die Lage in Europa
Zwischen den verschiedenen Regionen Europas gibt es eklatante Unterschiede. Osteuropäische Länder wie Ungarn, Tschechien, Bulgarien, Litauen und die Slowakei verzeichnen die höchste Prozentzahl an Patienten, die während ihrer Wartezeit auf ein Organ versterben.
Seit dem Beitritt Ungarns in die Stiftung Eurotransplant im Jahr 2018 ist die Zahl der Organtransplantationen dort um 40 % gestiegen, wobei die Zahl der Nierentransplantationen von Lebendspendern sowie die Zahl der Transplantationen von hirntoten Spendern deutlich zugenommen hat. Bulgarien ist das Land mit den niedrigsten Transplantationen in Europa. Hinzu kommt, dass Lebendspenden nur in bestimmten Fällen erlaubt sind, weswegen einige Patienten sich gezwungen sehen, für die lebensnotwendige Transplantation ins Ausland zu gehen. Unsere Recherchen ergaben, dass ein auf Bioprinting spezialisiertes Unternehmen in Bulgarien eine Investition von 0,5 Millionen Euro erhalten hat, um die Zukunft der additiven Fertigung im Gesundheitswesen zu erforschen und herauszufinden, wie diese für das Bioprinting von Organen genutzt werden kann.
Doch auch Irland gehört zu den Top 10 der Länder, wo am meisten Patienten während der Wartezeit auf ein Organ versterben (10,5 %). Der Grossteil von ihnen hat auf eine Lunge gewartet. Das Land hat vor kurzem einen Gesetzentwurf zur Verbesserung der Organspende und -transplantation eingebracht, der die erweiterte Zustimmungslösung, die vorher galt, gegen eine Widerspruchslösung ersetzt. Auch in Irland gibt es ein Unternehmen, das sich auf das Bioprinting konzentriert und eine ungenannte Summe zur Unterstützung des technologischen Fortschritts erhalten hat.
Da der Mangel an Spenderorganen ein ernsthaftes Problem darstellt, ist es wichtig, die Länder und Unternehmen zu erwähnen, die daran arbeiten, die technologische Innovation voranzutreiben, um sicherzustellen, dass die Bioprinting-Technologie im kommenden Jahrzehnt Realität wird. So gibt es in Grossbritannien derzeit zwei Unternehmen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben und Investitionen in Höhe von über 200 Millionen Pfund tätigen. In Frankreich gibt es insgesamt 3 spezialisierte Unternehmen mit einer Finanzierung von 15 Millionen Euro.
Was die Wartelisten anbelangt, so zeigen unsere Daten aus den Durchschnittswerten der europäischen Länder, dass die meisten Patienten, die während der Wartezeit verstorben sind auf eine Lunge gewartet haben. Nur ein kleiner Anteil an Patienten, die auf eine Niere gewartet haben, sind gestorben. Das ist überraschend, wenn man bedenkt, dass das am häufigsten illegal gehandelte Organ auf dem Schwarzmarkt die Niere ist. Die WHO schätzt, dass jährlich 10.000 Nieren auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden, also mehr als eine pro Stunde.
Wie wird das Bioprinting die Zahl der Todesfälle auf der Warteliste verringern?
Bei der Herstellung von Organen durch Bioprinting erstellen Mediziner und Forscher mithilfe von Scans ein 3D-Modell des Organs, das als Vorlage dient. Dann wird aus menschlichen Zellen aus Biotinte Schicht für Schicht das Organ gedruckt. 3D-gedrucktes menschliches Gewebe könnte die Wartezeiten auf ein Organ drastisch verkürzen, da das Gewebe aus den eigenen Zellen des Empfängers hergestellt werden kann, so dass dieser nicht auf die Spende einer anderen Person angewiesen ist.
Zu den erfolgreichen Versuchen, gehört ein von Harvard hergestelltes 3D -Nierenmodell, das mit weiteren Forschungen und Investitionen von spezialisierten Unternehmen das Potenzial hat, Millionen Menschenleben zu retten. Einige Unternehmen können derzeit Knochen, Knorpel, Haut und Lebergewebedrucken, sind aber noch weit davon entfernt, biologisch gedruckte Organe als Lösung für die Massengesundheit zu produzieren. Der Bioprinting-Prozess selbst, soll schätzungsweise etwa 4 bis 6 Wochen dauern. Auch wenn die Wartezeit auf ein Organ variiert, liegt die Spanne oft bestenfalls bei mehreren Monaten und schlimmstenfalls bei mehreren Jahren.
Das Warten auf das rettende Organ ist ein langwieriger und zermürbender Prozess. Doch wenn erst ein passendes Organ gefunden ist, geht es sehr schnell. Da das Spenderorgan nach der Entnahme von der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung abgeschnitten ist, muss der Transport und die Transplantation schnell gehen, damit die Funktionsfähigkeit des Organs gewährleistet ist. Ein Herz, zum Beispiel, kann nur fünf bis sechs Stunden ausserhalb des Körpers bleiben, bevor es versagt. Nach der Transplantation liegt der Schwerpunkt dann auf der medikamentösen Behandlung, damit der Körper das Spenderorgan nicht abstösst.
Das individuelle Risiko, das mit dem Warten auf jedes dieser Organe verbunden ist, variiert drastisch, je nach dem Organ selbst und dem Land, in dem Sie als Wartender registriert sind. Die nachstehende Grafik zeigt eine visuelle Darstellung, aufgeschlüsselt nach dem Organ und dem Land sowie dem durchschnittlichen Prozentsatz der Menschen in jedem Land, die während der Wartezeit sterben.
Zwar wird es noch eine ganze Weile dauern, bis additiv gefertigte Organe funktionsfähig sind und Spenderorgane ersetzen können, aber es lohnt sich in diese Technologie zu investieren. Experten zufolge könnte dies frühestens im nächsten Jahrzehnt der Fall sein. Bis diese Organe kostengünstig und für die breite Masse hergestellt werden kann wird auch noch einige Zeit vergehen.
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Methodik
Wir haben die länderspezifischen Statista-Daten (aus den Jahren 2021/22 ) analysiert, um den Prozentsatz der Personen auf der Warteliste pro Organ sowie den Prozentsatz der Patienten, die während der Wartezeit verstarben, zu ermitteln.
Wir haben auch Crunchbase genutzt, um Daten über die Unternehmen in Europa zu sammeln, die sich speziell auf das Bioprinting konzentrieren, und haben die Anzahl der Unternehmen und ihre Gesamtinvestitionen analysiert.